///Mpower LICHTenberg Mädchen: Light Painting Workshop

Mpower LICHTenberg Mädchen: Light Painting Workshop

„In Afghanistan haben wir einen Garten. Wir können da sitzen und in der Nacht da hoch sehen, so wunderschön. Aber in Deutschland habe ich noch nie Sterne gesehen. Die Sterne machen so eine Sternschnuppe. Dann kannst du einen Wunsch sagen.“ –Laile

Im August ging es mit den Lichtenberg-Mädchen auf Ferienfahrt nach Neuroofen in Brandenburg. Mit dabei waren Mädchen im Alter von 11 bis 16 Jahren begleitet von mir – Aidah – und der Filmemachererin Miriam sowie unserer Projektkoordinatorin Franka.

Ein Dorfbewohner sagte uns, dass Neuroofen der dunkelste Ort Deutschlands ist. Die Künstlerin Mariam Resheed brachte viel Licht an diesen angeblich dunklen Ort: Sie zeigte uns in einem Workshop, wie wir mit Licht malen können. „Light Painting“ heißt die Technik. Fotos werden bei Dunkelheit oder in abgedunkelten Räumen durch die Bewegung von Licht gemacht.

So sieht das dann aus:

„In Lichtenberg kann man nicht die Sterne sehen. Da gibt es zu viel Licht. Sehen Sie nicht den Oberbegriff LICHTenberg?“
–Esma

Auf dem Sommerfest in ihrem Wohnheim in Lichtenberg konnten die Mädchen die Bilder später in einer kleinen Vernissage zeigen.

Text: Aidah Mearejedin
Fotos: Mpower Mädchen Lichtenberg

Ein Projekt der Mpower Mädchen Filmwerkstatt.

2019-12-19T08:27:24+01:0001/11/2019|
Translate »