HAU Hebbel am Ufer2019-04-25T12:21:13+01:00

HAU Hebbel am Ufer

Das HAU Hebbel am Ufer kollaboriert seit der Spielzeit 2015/2016 mit einer Gemeinschaftsunterkunft in Kreuzberg und initiiert im Dialog mit den Bewohner*innen und dem pädagogischen Team der Unterkunft Workshops für Kinder und Jugendliche mit lokalen und internationalen Künstler*innen. Das Ziel dabei: Begegnungen mit künstlerischen Mitteln schaffen und der Austausch über neue Perspektiven.

Die Zusammenarbeit wurde über die letzten Jahre fortgeführt und intensiviert. Beteiligte Künstler*innen waren bisher u.a. machina eX, Bodgan Georgescu, Bassam Dawood, Valerie von Stillfried, Franziska Seeberg, Reham Alkassar, Veit Sprenger, Jean-Baptiste Moussarie, Alaa Tellawy, Razan Nassreddine, Mieke Woelky, Jan Brokof und Mehmet Can Koçak.

Im Laufe dieser Projekte entstanden so verschiedene Geschichten zu unterschiedlichsten Themen und in diversen Formaten, wie Radio Features, Fotocollagen oder Stadtmodelle. Es wurden aber auch Projekte mit einem strukturellen Fokus umgesetzt. So wurden verschiedene Räume in der Unterkunft neu gestaltet, zuletzt ein Frauen- und ein Jugendraum.

In Kooperation mit der Gemeinschaftsunterkunft Stallschreiberstraße in Kreuzberg.

HAU Hebbel am Ufer Webseite

Translate »