///#Bleibistan bei #zeigtgesicht für die Grundrechte!

#Bleibistan bei #zeigtgesicht für die Grundrechte!

Zum 70. Jahrestag des Grundgesetzes haben Media Residents und Gesicht Zeigen ein Magazin veröffentlicht. Mohsen Hassani und Akhtar Alizade haben für Newsgroup Afghanistan die Motivation hinter der mobilen Ausstellung #Bleibistan beschrieben:

Im Leben ist man mit vielen Dingen konfrontiert. Manchmal sind die gut und bringen uns Freude, und manchmal sind sie so schlimm, dass man sie einfach nicht vergessen kann. Wir haben unvorstellbare Gefahren akzeptiert um hierherzukommen und ein sicheres Leben zu führen. Aber aufgrund der politischen Machtkämpfe in Deutschland hatten wir auch hier mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen. Oft wurden wir wie “Geflüchtete zweiter Klasse” behandelt. Als Afghanen konnten wir nicht zum Deutschkurs gehen und viele unserer Freunde bekamen negative Antworten auf ihre Asylanträge.

Wir hatten keine Hoffnung mehr, bis wir anfingen in der Newsgroup Afghanistan miteinander zu arbeiten. Die wichtigsten Werkzeuge, die wir in Deutschland haben, sind die Meinungsfreiheit und die Freiheit der Kunst. Wir haben diese Freiheiten in unserem Land nicht, die stehen nur auf dem Papier. Sie haben für uns eine neue Tür geöffnet: Wir hatten jetzt nicht mehr diese passive Rolle!

Mit Newsgroup Afghanistan haben wir seit 2016 viele künstlerische und politische Aktivitäten zum Thema Asyl organisiert, um für unsere Menschenrechte und gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu kämpfen. Ausstellungen, ein Sound-Studio, Theater… Eines dieser Projekte ist #Bleibistan. Für unsere Ausstellung haben wir Asyl-Bescheide von afghanischen Geflüchteten gesammelt. Fehler und Absurditäten des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) sind jetzt als Collagen und Fotografien, Text und Kalligrafien zu sehen. Unsere Ausstellung hat viele Einladungen erhalten. Unter anderem waren wir in München, Hamburg und Berlin.

Mit unserem neuesten Projekt, dem WAS GEHT?! Magazin, berichten wir über Kunst und Kultur, damit auch andere junge Leute mehr darüber erfahren können wie man sich organisiert und mit Kunst politisch aktiv sein kann.

•••

Akhtar Alizade und Mohsen Hassani arbeiten seit 2016 mit dem jungen Medien-Kollektiv Newsgroup Afghanistan zu den Themen Bleiberecht, Asyl und Afghanistan. Die #Bleibistan Ausstellung wurde bislang an 15 verschiedenen Orten gezeigt.

  • #Bleibistan: Gif von Walid Alastah für WAS GEHT?! Magazin
2019-05-24T12:04:53+01:0024/05/2019|
Translate »