///WAS GEHT?! Redaktion wird mit dem Mete-Ekşi-Preis 2019 ausgezeichnet

WAS GEHT?! Redaktion wird mit dem Mete-Ekşi-Preis 2019 ausgezeichnet

Der Mete-Ekşi-Preis wird seit 1992 von der GEW Berlin, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft sowie dem Türkischen Elternverein Berlin-Brandenburg e.V. jährlich an Kinder und Jugendliche vergeben, die sich „gegen Rassismus und für ein tolerantes und friedliches Miteinander in Berlin“ engagieren.

Mit dem ersten Preis, dotiert mit 2000 Euro, wurde in diesem Jahr die Was Geht?! Redaktion für ihre Arbeit ausgezeichnet, den 2. Platz erhielten das „Romnja Power Theater Kollektiv“ und „Manege hilft“ mit je 500 Euro. Hier zur Mitteilung der Jury.

Das Kuratorium und die Mitgliederversammlung waren sich einig: dieses Projekt ist einmalig und faszinierend!

Der seit 28 Jahren jährlich vergebene Mete-Ekşi-Preis erinnert an „den gleichnamigen Jugendlichen, der bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung mit anderen Jugendlichen tödlich verletzt wurde.“ Mehr als 100 Berliner Kinder- und Jugendgruppen, die sich „für das friedliche Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen“ einsetzen, wurden bereits ausgezeichnet.

Eine feierliche Preisverleihung fand am 23. November 2019 im Festsaal des Rathauses Charlottenburg statt; im Anschluss wurden in Anwesenheit der Familie Kränze am Gedenkstein für Mete Ekşi niedergelegt.

Fotos: WAS GEHT?! Magazin

2019-12-31T12:40:54+01:0030/11/2019|
Translate »