/, MONDIALE EXCHANGE/exchange #12 | Fachaustausch: von der Projektteilnahme zur Projektdurchführung

exchange #12 | Fachaustausch: von der Projektteilnahme zur Projektdurchführung

Juni 2019 | Mpower

Fachaustausch + Vorbereitung eines Workshopmoduls von und für junge Kulturschaffende

Um zu beratschlagen, wie Netzwerk-Strukturen geschaffen werden können, die junge Projektteilnehmende gezielter darin unterstützen, eigene Projekte zu planen, zu konzipieren und durchzuführen, trafen sich Akteur*innen aus dem Netzwerk mit unterschiedlicher Projekterfahrung im Büro von MPower Mädchenfilmwerkstatt zum Gespräch.

Im Zentrum standen die Fragen:

  • Was brauche ich als künftige*r Projektdurchführende*r. Wie komme ich dort hin?
  • Warum ist mir das wichtig?
  • Wie ist mein Verhältnis zur aktuellen Projektleitung und Institution? Werde ich unterstützt und wie? Oder, wie/warum nicht? Wie kann das verändert werden?
  • Welche Erfahrungen haben andere schon gemacht? Welche Wege sind sie gegangen? Wo stehen sie jetzt?
  • Können Verbindungen hergestellt werden?
  • Was bringt mir eine Leitungsposition und wo will ich damit hin?
  • Was für Organisationsformen gibt es und was passt für unser Projekt
  • Welches Format und welche Inhalte kann ich mir für eine Weiterbildung vorstellen?

Den Forderungen der jungen Kulturschaffenden entsprechend wurde ein Workshopmodul geplant und vorbereitet. Das methodische und praktische Format soll speziell und exklusiv für junge Aktive und Ehemalige angeboten werden, die Interesse an Programmkonzeption und Projektdurchführung haben. Der Workshop soll angeleitet werden von Expert*innen, die teilweise vergleichbare Biografien und Erfahrungshorizonte haben, wie die Jugendlichen selbst.
Es diskutierten Mitglieder von: Mpower, WAS GEHT?! Magazin, Alsaieda.

Fotos: Katja Heinemann

2019-12-29T18:00:43+01:0021/06/2019|
Translate »